Marketingberatung

Analysetätigkeit

Marktanalysen

Vor Diskussionen zu veränderten bzw. neuen Positionierungen am Markt und vor Investitionsentscheidungen analysieren wir gemeinsam mit dem Unternehmen den Markt und ziehen Schlußfolgerungen.

Wettbewerbsanalysen

Ebenso wird vor derart grundsätzlichen Entscheidungen das Wettbewerbsverhalten untersucht und eingeschätzt. Dabei profitieren unsere Auftraggeber von unserer Spezialisierung auf eine Branche.

Kundenstrukturanalysen

Detaillierte Kundenstrukturanalysen sind wichtiger Bestandteil unserer Analysetätigkeit im Unternehmen, um hinreichend Sicherheit für wichtige Entscheidungen im Management zu haben.

Auftragsstrukturanalysen

Gleiches gilt für Auftragsstrukturanalysen. Wichtig ist zum Beispiel für die Entscheider, welche Auftragsgruppen wie an der Rentabilität des Unternehmens beteiligt sind und welche Verbesserungsmöglichkeiten mit welchen Mitteln erschlossen werden können.

Preisanalysen

Wir beteiligen Sie nicht an praxisfremden Durchschnittspreisanalysen. Bei Bedarf machen wir am konkreten Druckauftrag mit konkreten Wettbewerbern Preisvergleiche und werten diese mit Ihnen gemeinsam aus.

Strategische Marketingberatung

Marketing-/Vertriebskonzepte

Unternehmen, die sich am Markt neu positionieren wollen, brauchen ein Marketing- und Vertriebskonzept. Wir erarbeiten mit Ihnen zusammen ein Konzept, daß die Forderungen Ihrer Kunden und Ihrer Zielgruppen genauso berücksichtigt, wie Ihre Möglichkeiten als Anbieter. Außerdem fließen in solche Konzepte Erfahrungen mit ein, die wir seit 1992 in führenden Betrieben der Branche (Ost) gesammelt haben.

Marketingpläne, PR-Pläne

und andere Maßnahmepläne untersetzen Ihre Konzepte. Wir erarbeiten und budgetieren gemeinsam mit Ihnen diese Pläne und unterstützen Sie bei der Umsetzung.

Operative Marketingberatung

Umsetzung von Konzepten

Nach der Erarbeitung von Marketing- und Vertriebskonzepten besteht die Möglichkeit, in einem Team auf Zeit beratende Unterstützung bei der Umsetzung von Konzepten zu geben.

Aufbau von Marketing- und Vertriebsmodellen

Dabei ist zum Beispiel der Aufbau von Marketing- und Vertriebsmodellen mit erfolgsorientierten Vergütungssystemen ein wichtiges Kernstück. Wir betreuen seit Jahren führende ostdeutsche Druckereien auch bei Marketing- und Vertriebsfragen.